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Regeln und Vorschriften

Regeln und Vorschriften

Diese Regeln und Vorschriften beziehen sich auf die folgenden Wahlen: ‘Händler des Jahres Schweiz’ und ‘Webshop Awards Schweiz’. Die Befragungen werden von Q&A Insights Europe BV (im Folgenden Q&A genannt) organisiert.

Auszeichnung
  1. Q&A organisiert vergibt jährlich die Auszeichnungen für ‘Händler des Jahres Schweiz’ und ‘Webshop Awards Schweiz’.
  2. Die Kategorien-Gewinner und der Gesamtsieger der Wahlen ‘Händler des Jahres Schweiz’ und ‘Webshop Awards Schweiz’ nehmen automatisch an der Auszeichnung ‘Retailer of the Year’ teil.
Nominierte
  1. Alle Handelsketten mit mindestens 5 Filialen in Schweiz können an der Wahl zum ‘Händler des Jahres’ teilnehmen. Dies gilt auch für Handelsketten mit mehr als 30 Filialen europaweit, von denen mindestens 3 in Schweiz sind. Sollte dennoch eine Handelskette nicht im Fragebogen gelistet sein, kann sie sich jederzeit bei Q&A melden.
  2. Pure players und Handelsketten, die die o.g. Bedingungen erfüllen, und einen Online-Shop haben, können ebenfalls an der Wahl ‘Webshop Awards Schweiz’ teilnehmen.
Kategorien
  1. Q&A legt die Kategorien fest, in denen die Handelsketten bewertet werden. Händler können vor und während des Befragungszeitraumes angeben, welche Kategorie sie bevorzugen. Q&A behandelt solche Anfragen unter Berücksichtigung von Fairness- und Angemessenheitsstandards.
  2. Q&A behält sich das Recht vor, Kategorien hinzuzufügen, oder zu löschen. Die Kategorien werden jährlich überprüft und ggfs. überarbeitet.
Qualifizierungsvoraussetzungen
  1. Um als möglicher Gewinner für eine Kategorie bei den Wahlen für ‘Händler des Jahres Schweiz’ und ‘Webshop Awards Schweiz’ nominiert zu werden, benötigt ein Händler mindestens 380 Bewertungen.
  2. Wenn nur ein Einzelhändler (oder kein Einzelhändler) diese Anforderungen innerhalb einer Kategorie erfüllt, kann Q&A die Voraussetzungen entsprechend anpassen.
  3. Innerhalb einer Kategorie werden mindestens zwei und maximal fünf Einzelhändler nominiert. Wenn mehr als 5 Händler die Mindestanzahl an Bewertungen erreicht haben, werden die Händler nominiert, die die besten durchschnittlichen Bewertungen erhalten haben.
Werbematerial
  1. Händler können ihre Kunden und Verbraucher aktiv auffordern, ihr Geschäft zu bewerten. Werbematerial, das benutzt werden kann, enthält individuelle Links, Online-Banner und andere Druchsachen. Q&A stellt allen Händlern das Werbematerial zur Verfügung, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Wahlen zu erlangen.
  2. Händlern ist es nicht gestattet, das Material ohne schriftliche Zustimmung von Q&A zu ändern.
  3. Händler, die vorhandenes Werbematerial nutzen möchten, oder Material, welches nicht von Q&A zur Verfügung gestellt wird, müssen dieses vorab von Q&A freigeben lassen.
  4. Mit ihrer Teilnahme an den Wahlen stimmen die Händler zu, dass Q&A, die vorgelegten Materialien für die (Online-) Veröffentlichung verwenden kann.
  5. Q&A stellt den Quota Monitor zur Verfügung. Dies ist ein Tool, welches es den Händlern ermöglicht, jederzeit den aktuellen Stand der Bewertungen ihrer Geschäfte zu sehen. Die Anzahl der Bewertungen, die im Quota Monitor ersichtlich sind, sind ohne Gewähr, da nach Abschluss der Abstimmung noch Korrekturen vorgenommen werden.
Verbraucherpreise
  1. Q&A stellt Preise zur Verfügung, um die teilnehmenden Verbraucher zu motivieren, möglichst viele Bewertungen abzugeben. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, Preise zu gewinnen. Es ist strengstens untersagt, Bewertungen zu kaufen und es ist den Händlern nicht gestattet, eigene Preise zur Verfügung zu stellen, um Teilnehmer und Bewertungen zu gewinnen.
  2. Teilnehmer haben die Chance, größere Preise zu gewinnen, je mehr Händler sie bewerten.
Verletzung der Regeln und Überwachung
  1. Jede Verletzung dieser Regeln und Vorschriften führt zur Disqualifizierung des Händlers. Die abschließende Entscheidung liegt bei Q&A.
  2. Während des Abstimmungszeitraumes wird Q&A Stichproben machen, um zu überprüfen, ob alle Händler die Regeln und Vorschriften einhalten. Wenn ein Einzelhändler eigene oder abweichende Preise anbietet, oder unautorisierte Werbematerialien verwendet und / oder gegen andere Bedingungen verstoßen hat, wird eine Warnung von Q&A ausgesprochen, und Q&A kann die Anzahl der erhaltenen Bewertungen verringern oder den Einzelhändler disqualifizieren.
  3. Ein Notar beaufsichtigt die Prüfungen durch Q&A, wie in den Absätzen 22 und 23 beschrieben.
Sammeln von Bewertungen
  1. Es ist nicht erlaubt, dass die Befragten auf dem Papier im Geschäft abstimmen oder eine vom Laden bereitgestellte Internetverbindung nutzen. Die Rekrutierung von E-Mail-Adressen ist jedoch erlaubt. Die so erfassten Personen erhalten zu einem späteren Zeitpunkt eine Einladung von Q&A. Potentielle Teilnehmer dürfen ebenfalls auf die Webseite von ‘Händler des Jahres’ verwiesen werden, wo sie sich für die Befragung registrieren können.
  2. Mitarbeitern von Q&A und dem Notariat ist es nicht gestattet, abzustimmen (oder an der Wahl teilzunehmen).
  3. Nach dem Abstimmungszeitraum wird eine Analyse durchgeführt, die Folgendes enthält, aber nicht darauf beschränkt ist:
    • mehrere Bewertungen: Falls zwei oder mehr Bewertungen für einen Einzelhändler in der gleichen Kategorie unter derselben E-Mail-Adresse eingereicht werden, wird nur die erste Bewertung verwendet und die andere (n) wird gelöscht
    • Geschwindigkeit der Beantwortung: Bewertungen, die innerhalb von 90 Sekunden abgeschlossen wurden, werden aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht ausreichend überdacht wurden, entfernt
    • IP Adressen: die IP-Adressen der Teilnehmer werden überwacht. Wenn mehr als drei Bewertungen von derselben IP-Adresse für denselben (Web-) Shop in der gleichen Kategorie eingereicht werden, werden nur die ersten drei solcher Rezensionen akzeptiert und die übrigen Bewertungen werden gelöscht.
  4. Die Durchschnittswerte werden basierend auf der Gesamtzahl der eingereichten Bewertungen angepasst. Diese Berechnung ist so definiert, dass eine größere Anzahl von Überprüfungen zu einer geringeren Korrektur des endgültigen Durchschnittswerts führt.
  5. Wenn der digitale Fragebogen für einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden nicht ausgefüllt werden kann ("keine Stimme kann abgegeben werden"), verlängert sich die Wahlperiode um die gleiche Zeit, die verloren gegangen ist.
Kategoriengewinner
  1. Der Kategoriesieger ist der nominierte Händler mit dem höchsten korrigierten Endergebnis
  2. Kategoriesieger dürfen nur das entsprechende Logo verwenden, das in den mit diesem Logo ausgestellten Lizenzbestimmungen aufgeführt ist.
Gesamtsieger
  1. Der Gesamtsieger ist der Kategoriesieger mit dem höchsten korrigierten Endergebnis.
  2. Gesamtpreisträger dürfen das entsprechende Logo nur gemäß den mit diesem Logo erteilten Lizenzbestimmungen verwenden.
Persönliche Daten
  1. Q&A respektiert die Privatsphäre der Personen, die an der Abstimmung teilnehmen. Q&A wird mit allen Daten, die während der Abstimmung von den Teilnehmern gesammelt werden gemäß den Datenschutzgesetzen in Schweiz umgehen.
Haftung
  1. Q&A und seine Partner können nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die sich aus der Teilnahme am Wahlverfahren ergeben. Eine Haftung oder Haftung für unmittelbare, mittelbare oder mittelbare Schäden einschließlich Folgeschäden und entgangener Geschäfte infolge der Teilnahme und / oder des Wahlergebnisses ist ausdrücklich ausgeschlossen.
  2. Q&A wird keine Diskussion oder Korrespondenz bezüglich des Ergebnisses der Abstimmung führen.
Rechte am geistigen Eigentum
  1. Alle Rechte am geistigen Eigentum für den Abstimmungsvorgang, das Design, die Fragebögen, die Technologie und die URL der Website liegen bei Q&A und / oder seinen verbundenen Partnern. Alle dargestellten Informationen, einschließlich Texte, Grafiken, Logos, Video- und Audiomaterialien, sind urheberrechtlich geschützt. Offenlegung oder Vervielfältigung von geistigem Eigentum von Q&A und / oder seinen verbundenen Partnern ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Q&A strengstens untersagt.
Schlussbestimmungen
  1. Die endgültige Entscheidung in allen Angelegenheiten, die in diesen Regeln und Regelungen nicht explizit behandelt werden, liegt bei Q&A.